Was ich Ihnen biete

Eine stützende Hand für Sie

In scheinbar ausweglosen Situationen.

In Lebens- und Sinnfragen. Wenn wichtige Entscheidungen anstehen.

Bei der Vergangenheitsbewältigung. In Identitätsfragen. In Selbstzweifeln.

In Beziehungskonflikten. In Trennung oder Scheidung.

Wenn Glaubensprägungen zur Last werden.

Religiöser Machtmissbrauch.

Meine Hand bietet Ihnen

Aufmerksames Zuhören. Damit ich Ihr Anliegen verstehe.

Begleitung auf dem Weg zu Ihrem erarbeiteten Beratungsziel.

Werkzeuge, die weiterbringen. Die neue Perspektiven eröffnen.

Persönlich, spezifisch und einfühlsam. Authentisch und kreativ.

 

Jeder Mensch hat unabhängig von seinen Lebensumständen,

seiner körperlichen und psychischen Verfassung ein Recht auf Hoffnung.

 

Mein Handabdruck

Valérie M. Schild-Wüthrich
Jahrgang 1972, verheiratet, Mutter, Floristin

Landei mit Faible für die grosse weite Welt
Sinn für Ästhetik, kreativ, herzlich, einfühlsam und humorvoll

Ausbildung Pesso-Basis PBSP® 2021
Körperzentrierte Sexologische Beratung IKP 2020
Psychosoziale Beraterin mit eidg. Fachdiplom 2019
Beraterin SGfB, 2018
Diplomiert zur beratenden Seelsorgerin, bcb, 2018
Weiterbildung Prepare Enrich, 2016
Weiterbildung Enneagramm, 2015 – 2016
Ausbildung begleitende Seelsorge, bcb, 2008 – 2015

Mein Handwerk

Integratives Beratungskonzept:

Elemente verschiedener psychologischer Therapieansätze,
Basis meiner Arbeit ist eine lebensbejahende, christliche Grundhaltung,
die mich verpflichtet, allen Ratsuchenden, unabhängig ihrer Weltanschauung, Religion,
sexueller Identität und Orientierung, mit Unvoreingenommenheit, Achtung und Respekt zu begegnen.

Ich verpflichte mich dem Ethikkodex der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung (SGfB)
und reflektiere mein beraterisches Handeln regelmässig in der Inter- und Supervision.

 

Modalität

Schweigepflicht

grundsätzlich
vertraulich und diskret.

Ein Erstgespräch

Unverbindlich zum gegenseitigen Kennenlernen.
Und zur Klärung des Beratungsauftrags.

Sie entscheiden über die Anzahl weiterer Gespräche.

Gesprächsdauer

Einzelpersonen 50 bis 60 Minuten
Paare 75 bis 90 Minuten

Kosten

Branchenüblich
mit Rücksicht auf Ihre Möglichkeiten.

Termine

Nach Absprache
individuell und stimmig für Sie

Beratungsraum

NEUE ADRESSE ab 7. September 2021

Praxis Gemeinschaft burgfeld
Burgfeldweg 13
3612 Steffisburg/Thun

Rollstuhlgängig

Wegbeschreibung

 

Aktuell

Die Würde des Menschen ist unantastbar

«Alle Menschen sind frei und gleich an Würde geboren» heisst es in Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Doch was meint das Wort «Würde»?

Laut Duden hat es zweierlei Bedeutung:
1. Achtung gebietender Wert, der einem Menschen innewohnt, und die ihm deswegen zukommende Bedeutung
2. Bewusstsein des eigenen Wertes [und dadurch bestimmte Haltung]
So meint die Würde einerseits den Wert, der jedem Menschen zusteht und worauf er seit Geburt ein Anrecht hat, anderseits das Bewusstsein an Wert, den wir uns selber zugestehen.

Ein Blick auf die alltägliche Realität zeigt uns jedoch ein anderes Bild.
Es sind vielmehr die Äusserlichkeiten wie Berufsbezeichnung, die erzielte Leistung und deren Gewinn, der Besitz, die Zugehörigkeit (z.B. Hautfarbe, Nationalität, Religion, usw.) oder der Gesundheitszustand, die den Wert resp. die Würde des Menschen definieren. Solange es Menschen gibt, werden wir (ich) folge dessen auch beurteilen, wer wertvoll ist und wen wir in unsrer Arroganz ignorieren, diskriminieren oder gar opfern können. Auch diese Realität ist und bleibt menschlich und lässt sich nicht einfach ablegen.

Genau deshalb ist dieser 1. Artikel der Menschenrechte so unumstösslich. Der Mensch hat nur Würde, wenn wir ihm diese zugestehen und uns danach verhalten. Wir sind gefordert uns daran zu erinnern. Wir können es uns nicht leisten, dies zu vergessen oder für einen (angeblich) höheren Zweck zu opfern. Die Würde ist unserer aller Geburtsrecht und muss auch in Zukunft unverhandelbar sein.
Dies lässt uns als Gesellschaft handlungsfähig bleiben und hilft uns bei den wichtigen Entscheidungen, auch im kommenden Jahr.

Mein persönliches Jahresziel für 2022 ist daher, dass ich die Würde des Menschen immer wieder suche. Sei es in meiner Haltung, meinen Bewertungen und auch ganz konkret in mein Handeln miteinbeziehe.
Und ich entscheide mich auch dafür, für die eigene Würde einzustehen. Ich suche eine würdevolle Eigenbewertung und achte darauf, dass ich meinen Wert nicht nur im Aussen suche.

Ich wünsche uns allen, dass wir dies gemeinsam im 2022 im Kleinen und Grossen festhalten und uns gegenseitig daran erinnern.

Alles Liebe
Valérie Schild-Wüthrich